(231221) • Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“ • Ab sofort Interessensbekundungen für Demokratie-Projekte beim Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken einreichen


Symbolfoto: © Hallobock Archiv    Das Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken beteiligt sich erneut am Bundesförderprogramm „Demokratie leben!“. Bislang wurden über 190 Projekte gefördert. Ab sofort können freie Träger und Vereine jeglicher Art, aber auch Personen der Zivilgesellschaft, die sich für eine lebendige Demokratie einsetzen wollen, ihre Interessensbekundungen für das Jahr 2024 einreichen.

Da die Landeshauptstadt Saarbrücken selbst am Bundesprogramm teilnimmt, sollten die beim Regionalverband eingereichten Projekte und Veranstaltungen die neun Städte und Gemeinden im Umland in den Fokus rücken.

Regionalverbandsdirektor Peter Gillo: „Ich freue mich, dass wir uns im Rahmen des Bundesprogramms an der Förderung demokratischer Strukturen sowie der Etablierung einer Kultur der Wertschätzung von Vielfalt und gegen Diskriminierung beteiligen. Dafür werden beispielsweise auf Nachhaltigkeit angelegte Projekte, die lokale Strukturen und Netzwerke aktivieren, als auch Aktionstage und themenbezogene Veranstaltungen gefördert.“

Insgesamt drei Förderschwerpunkte wurden im Hinblick auf die Herausforderungen 2024 entwickelt und vom Begleitausschuss beschlossen: Im Schwerpunkt „Demokratieförderung“ werden Projekte unterstützt, die sich dafür einsetzen, dass alle Menschen am gesellschaftlichen und politischen Leben teilhaben können.

„Jugendbeteiligung“ ist der Titel des zweiten Schwerpunktes. Hier werden Projekte gefördert, die das Thema als offene Bildungsangebote aufgreifen und den Begriff Demokratie mit Leben füllen. Drittens werden unter dem Titel „Antidiskriminierung und Empowerment“ Projekte gefördert, die der Thematisierung von (Alltags-) Diskriminierung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit dienen.

INFO

Ende der ersten Antragsfrist ist der 4. Februar 2024. Die entsprechenden Formulare sowie weitere Informationen können auf der Internetseite des Regionalverbandes unter dem LINK: www.regionalverband.de/demokratie-leben heruntergeladen werden.

Nähere Informationen beim Jugendamt des Regionalverbandes: Tatjana Brauer, Telefon : 0681 506-5139, Mail: tatjana.brauer@rvsbr.de oder Andrea Nagel, Telefon: 0681 506-5151, Mail: andrea.nagel@rvbsr.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben