(240205) • FILL IN • Konzept und Programm des International Jazz Festival Saar 2024 steht • Auftakt am 26. April mit Straßenfest rund um die ehemalige Buswerkstatt im Quartier Eurobahnhof Saarbrücken

Foto: © FILL IN • Den Auftakt des International Jazz Festival Saar 2024 bildet am 26. April 2024 mit fill in AVENUE ein Straßenfest rund um die ehemalige Buswerkstatt im Quartier Eurobahnhof in Saarbrücken.

Das eigentliche Festival startet am Donnerstag, 27. Juni 2024 mit fill in BARS & CLUBS ab 17 Uhr mit einem rauschenden Fest am und um den St. Johanner Markt in Saarbrücken. Junge Bands aus der Großregion werden das Wohnzimmer der Stadt Saarbrücken zum Klingen bringen.

FILL IN • Festival im Deutsch-Französischen Garten

Das Festival startet am Freitagabend, 28. Juni 2024, mit dem saarländischen Musiker Martin Weinert und seiner Band. Anschließend spielt die legendäre New Yorker All-Star-Formation „The Cookers“ Modern Jazz vom Feinsten.

Den zweiten Abend eröffnet Zara McFarlane mit Songs der Jazz-Ikone Sarah Vaughan, die in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag feiern würde. Anschließend spielt der kubanische Pianist Alfredo Rodríguez mit seiner Band eine Mischung aus afrokubanischem Jazz und lateinamerikanischen Rhythmen.

Den letzten Abend bestreitet Roni Kaspi, die als eines der großen Talente des Indie-Pop und Jazz gilt. Beenden wird das Festival im DFG das Brussels Jazz Orchestra, das die französische Sängerin Camille Bertault eingeladen hat, gemeinsam Chansons von Serge Gainsbourg zu interpretieren. Ein Genuss der Extraklasse!

Sonderprogramm mit weiteren Konzerten in Saarlouis, Berlin und St. Ingbert

Das Festival wird in diesem Jahr durch die Förderung als kultureller Leuchtturm mehrere Sonderveranstaltungen anbieten. Vom 9. bis zum 11. August 2024 wird fill in BRIDGE in Zusammenarbeit mit der Kreisstadt Saarlouis auf der Vauban-Insel zu Gast sein und ein Wochenende lang einen „Jazz-Spaziergang“ anbieten. An mehreren Stationen wird Livemusik gespielt. Zu hören sein werden u. a. mit Thomas Siffling einer der führenden Jazz-Trompeter und das Marcel-Loeffler-Quartett mit französischem Manouche-Jazz. Das Ereignis endet sonntags mit einem Jazz-Frühstück und der Band Gramophoniacs.

Am 18. Oktober 2024 wird fill in GARDEN das Saarland in Berlin bei „Jazz in den Ministergärten“ vertreten und dort das Programm der saarländischen Landesvertretung verantworten.

Am 9. November 2024 endet der Festivalreigen mit fill in HALL und einem besonderen musikalischen Erlebnis: Das Festival bringt in Zusammenarbeit mit der Stadt St.Ingbert mit Jan Garbarek und Trilok Gurtu noch einmal hochkarätigen Jazz in die Stadthalle St.Ingbert. Der norwegische Saxofonist zählt zu den bedeutendsten Vertretern des europäischen Jazz und wird wenige Tage vor seinem vom Publikum heiß ersehnten Auftritt in der Elbphilharmonie bei fill in im Saarland gastieren.

TICKETS

Der Kartenvorverkauf ist gestartet! Die Abendkarten kosten 50 Euro (ermäßigt 35 Euro), Festivalpässe 129 Euro (ermäßigt 90 Euro). Außerdem gibt es ein Kontingent von 50 Early-Bird-Festivalpässen für 109 Euro. Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt (bitte trotzdem Karten für 0 Euro reservieren)! Auch das am Freitagmorgen, 28. Juni 2024, stattfindende Kinderkonzert ist kostenlos, genauso wie fill in AVENUE, fill in BARS & CLUBS und fill in BRIDGE in Saarlouis.

INFO

Mit der Aktion „Freunde werben Freunde“ können Besucher:innen für Empfehlungen des Festivals Rabatte generieren. Personen aus dem Saarland bekommen eine Ermäßigung von 30% auf ihre Abendkarte oder ihren Festivalpass, wenn sie eine Karte oder einen Festivapass für einen überregionalen Gast hinzukaufen.

TIP: Einfach E-Mail schicken an: freunde-werben@fillin-festival.de und weitere Informationen erhalten.

Karten können im Internet erworben werden bei reservix unter dem LINK: https://fillin-festival.reservix.de/events

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben