(240421) • 50 Jahre Regionalverband Saarbrücken • Kostenfreie Rundgänge in den Kommunen


Blick auf Püttlingen mit der Pfarrkirche St. Sebastian Anfang der 1960er Jahre • Foto: @ Wolfgang Heinz/ Regionalverband

Am Sonntag, den 21. April, bietet der Regionalverband Saarbrücken kostenfreie Rundgänge in Großrosseln, Püttlingen und Heusweiler an. Diese wurden anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Regionalverbands gemeinsam mit dem Verein Geographie ohne Grenzen konzipiert.


Hauptthema aller Rundgänge ist die Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 – die Geburtsstunde des Regionalverbandes – und die Veränderungen, die diese für die Kommunen mit sich brachte. 


Ab 10 Uhr führt Karl-Ernst Kugler die Teilnehmenden vom Rathaus aus durch GROSSROSSELN. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Ort noch ein abgelegenes Bauerndorf. Die Steinkohle brachte dann aber einen Aufschwung, der durch den Bahnanschluss 1907 weiter beflügelt wurde. Durch die Gebiets- und Verwaltungsreform wurden 1974 Dorf im Warndt, Emmersweiler, Karlsbrunn, Naßweiler und St. Nikolaus eingemeindet und Großrosseln kam zum heutigen Regionalverband Saarbrücken. Es konnte dabei nicht nur seine Eigenständigkeit bewahren, sondern sich auch zu einem aufstrebenden Nebenzentrum entwickeln.


PÜTTLINGEN und KÖLLERBACH weisen eine äußerst gegenläufige Geschichte und Orientierung auf. Wie es gelingen konnte, sie zu einer geschlossenen Stadtstruktur zu entwickeln, erläutert der ehemalige Bürgermeister Rudolf Müller im Rahmen eines Rundganges durch die beiden Zentren der beiden Ortsteile ab 14.30 Uhr. Startpunkt ist das Püttlinger Rathaus. 


Ebenfalls um 14.30 Uhr startet der Rundgang in HEUSWEILER. Die heutige Großgemeinde entstand 1974 aus den Gemeinden Heusweiler, Eiweiler, Holz, Wahlschied, Kutzhof, Niedersalbach und Obersalbach-Kurhof. Vom Treffpunkt vor dem REWE-Markt am Bahnhof 1 aus führt Volker Leinenbach die Teilnehmenden vom „neuen“ Heusweiler zum alten Ortskern und berichtet über die Vergangenheit und Zukunft der Gemeinde.


Weitere Rundgänge finden am 28. April in VÖLKLINGEN, RIEGELSBERG und FRIEDRICHSTAL statt. Am 10. Mai wird eine Führung rund um das SAARBRÜCKER SCHLOSS und seine Nebengebäude angeboten. Im August und September besteht nochmals die Möglichkeit zur Teilnahme an den kostenfreien Rundgängen in allen zehn Städten und Gemeinden des Regionalverbandes.


Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken wird gebeten. Online unter  dem LINK: www.vhs-saarbruecken.de sowie per E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de oder unter Telefon: 0681 506-4343. Weitere Infos im Internet unter dem LINK: www.regionalverband.de/50Jahre 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben