(240529) • ROTER ABEND am Mittwoch, 29. Mai 2024, 20:00-22:00 Uhr, Im Studio 30, 66111 Saarbrücken, Mainzer Straße 30


Foto:© Veranstalter • Vor zehn Jahren wurde das „Arbeiterlied” in das deutsche Verzeichnis des Kulturerbes im Sinn der UNESCO-Charta aufgenommen. Die Arbeiterlieder stehen für eine politische und soziale Volkskultur. Sie sind Ausdruck von Benachteiligung und Unterdrückung lohnabhängiger Beschäftigter, aber auch von Gegenwehr, Kampfeswillen und Zukunftsgewissheit.

Durch Kurt Weill, Hanns Eisler und Bertolt Brecht erreichten die Arbeiterlieder im deutschen Kulturraum eine hohe künstlerische Entwicklungsstufe, die international besondere Anerkennung erfahren hat.

Mit der Idee eines politischen Liederabends, den die Veranstalter „Roter Abend“ nennen, und an dem nicht nur reine Arbeiterlieder, sondern ganz allgemein Lieder zu hören ein sollen, bei denen der Text eine wichtige Funktion hat, soll an die Tradition der Arbeiterlieder angeknüpft werden. Lennart Barkowski spielt, singt und erklärt politische Lieder der letzten 200 Jahre, Manuel Sattler überrascht mit Eigenkompositionen der saarländischen Art und ist auf seine eigene Weise politisch.

Die Gäste Daniel Osorio (Komponist, Multiinstrumentalist, Festival-Erfinder, inspiriert durch das gesellschaftlich engagiert Lied in seiner Heimat Chile), die Sängerin, Gesangslehrerin und Chorleiterin Amei Scheib (Arbeiterlieder aus einer internationalistischen Frauensicht) sowie Jörg Weber („Bob Dylan uff Saarlännisch“) machen aus unserem roten Abend einen künstlerisch bunten Abend.

Unterstützt und somit ermöglicht wird die Veranstaltung von der Kulturinitiative Alt-Saarbrücken (KIAS), dem Saarbrücker Studio 30, den Jusos Saarbrücken-Stadt und von Attac Saar.

INFO

ROTER ABEND am Mittwoch, 29. Mai 2024, 20:00-22:00 Uhr, Studio 30 66111 Saarbrücken, Mainzer Straße 30

Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf, 12/erm. 8 Euro an der Abendkasse.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein