(240622) • Tolle Pappmaché-Figuren von Simone Hübner-Schwinn • Ausstellung in der Herges-Schumanufaktion in Saarbrücken-Rußhütte


Rock-Stars in Action • Foto: © Hallobock Archiv • Simone Hübner-Schwinn ist eine vielseitige Künstlerin mit einem starken kreativen Antrieb. Mit tollen Pappmaché-Figuren macht sie derzeit im Rahmen einer außergewöhnlichen Ausstellung in der Herges-Schumanufaktion in Saarbrücken-Rußhütte auf sich aufmerksam.

Geboren am 8. Januar 1963 in Saarlouis, lebt und arbeitet sie heute in Saarbrücken. An der Universität des Saarlandes hat sie Klassische Archäologie, Kunstgeschichte, Bildende Kunst, Germanistik und Theologie studiert. Diese breite akademische Basis spiegelt sich in ihrer künstlerischen Arbeit wider.

Während Simone eine berufliche Laufbahn als Lehrerin verfolgte, war Kunst immer ein wesentlicher Teil ihres Lebens. Schon in ihrer Kindheit und während ihrer Schulzeit entdeckte sie ihre Liebe zum Malen und Modellieren, die sie später auch während ihres Studiums weiterentwickelte. Diese frühe Begeisterung für künstlerische Ausdrucksformen wurde durch ihre akademische Ausbildung vertieft und erweitert.

Ein Wendepunkt in ihrem kreativen Schaffen war ein inspirierender Workshop bei Stefanie Weber, der sie dazu brachte, sich intensiv mit der Kunst des Pappmaché zu beschäftigen. Seitdem ist Pappmaché zu einem zentralen Medium in Simones Werk geworden, das sie mit Leidenschaft und Hingabe weiterentwickelt.

Simones Kunst ist geprägt von Vielseitigkeit und Experimentierfreude. Sie arbeitet gerne mit verschiedenen Materialien und Techniken, wobei sie eine Vorliebe für das Pappmaché entwickelt hat. Ihre Werke zeugen von einer tiefen Verbundenheit zur Natur und einer Vorliebe für organische Formen. Durch ihre künstlerische Praxis erforscht sie Themen wie Identität, Vergänglichkeit und das Zusammenspiel von Licht und Schatten.

Heute ist Simone Hübner-Schwinn eine etablierte Künstlerin in der saarländischen Kunstszene. Neben ihrer kreativen Arbeit engagiert sie sich auch weiterhin im Bildungsbereich und teilt ihre Leidenschaft für Kunst durch Workshops und Ausstellungen mit anderen. Ihre Werke sind Ausdruck eines reichen künstlerischen Lebens und einer fortwährenden Entdeckungsreise durch die Welt der Formen, Farben und Materialien.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein