(240630) • Tag der offenen Tür in den Kraftwerken an der Saarbrücker Römerbrücke abgesagt


Foto: © Hallobock Archiv • Energie SaarLorLux hat den für Sonntag, 30. Juni 2024 geplanten „Tag der offenen Tür“ in den Kraftwerken an der Römerbrücke abgesagt. Das Festgelände wurde von einem Unwetter schwer getroffen. Es sollte ein großes Familienfest werden. Zum sechzigsten Geburtstag der Kraftwerke an der Römerbrücke hatte Energie SaarLorLux ein großes Programm an vier Tagen organisiert.

Bereits am Donnerstag fand eine Feier für geladene Gäste im Festzelt auf dem Kraftwerksgelände statt. Am Freitag waren mehr als 350 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern beim Kinder-Lernkraftwerk zu Gast. Sie konnten eine spezielle Kinderführung erleben, das Wissenskino besuchen und dabei viele Informationen zum Thema Energieerzeugung lernen sowie ein Energiemodul basteln. Auch das Maskottchen „Eddi Energie“ begeisterte die Kinder.

Das für Samstagabend geplante Open-Air-Kino an den Kraftwerken musste wegen der Unwetterwarnung abgesagt werden.

Am Sonntag, 30. Juni 2024 sollten viele Musikgruppen auftreten, es sollten Führungen durch die Kraftwerke stattfinden, eine Historie-Ausstellung wurde aufgebaut und auch die „Sendung mit der Maus“ war als Highlight für die kleinen Besucher fest eingeplant. Nun muss auch der „Tag der offenen Tür“ komplett abgesagt werden.

Am Samstag-Abend 29. Juni 2024 wurde der Festaufbau auf dem Kraftwerksgelände von einem schweren Unwetter mit extremen Sturmböen getroffen. Viele Aufbauten sind völlig zerstört oder stark beschädigt. „Die Sicherheit steht für uns immer an oberster Stelle. Leider ist diese nicht mehr bei allen Festaufbauten gegeben und es ist nicht möglich, diese bis zum Start der Veranstaltung für unsere Besucher wiederherzustellen. Daher haben wir, schweren Herzens, die Entscheidung getroffen, den „Tag der offenen Tür“ abzusagen“, erklärt Joachim Morsch, Vorstand und Sprecher von Energie SaarLorLux, die kurzfristige Absage.

„Fast ein ganzes Jahr hat unser Team für diese Veranstaltung geplant und dabei viel Zeit, Mühe und Herzblut investiert. Die Absage ist uns daher nicht leichtgefallen, aber es ist die einzige vernünftige Entscheidung“, so Morsch.

Das Open-Air-Kino soll zu einem späteren Zeitpunkt wiederholt werden und auch die Ausstellung „Kraftwerke im Wandel der Zeit“ soll an anderer Stelle wieder aufgebaut werden.

Die Bevölkerung wird gebeten, am Sonntag, 30. Juni 2024 nicht zum Kraftwerksgelände anzureisen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein