(240705) • BÜCHER BAUEN BRÜCKEN 2024 • 24. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse • Internationale Live-Veranstaltung mit Autoren-Lesungen | Workshops | Bücherschau vom 9. - 12. Oktober 2024 im KuBa | EuroBahnhof Saarbrücken


Foto: © Jugendbuchmesse • Am 4. Juli 2024 endete das vom KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof initiierte Schreib-Lese-Camp „Geschichteninsel“ in Saarbrücken mit einer positiven Bilanz. Trotz der Herausforderungen des modernen Unterrichtsalltags konnten die Kinder in den letzten zwei Tagen in die Welt der Bücher eintauchen und ihre Kreativität entfalten.


Das Camp, das am 3. und 4. Juli im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof stattfand, bot eine Vielzahl von Aktivitäten, die die Freude am Lesen und Schreiben förderten. An den beiden Tagen nahmen die Schülerinnen und Schüler an Workshops teil, die von erfahrenen Künstler:innen und Autorinnen geleitet wurden.


Unter dem Motto „Lese- und Schreibfreude wecken“ konnten die Kinder an Schreibwerkstätten, Erzählworkshops, Puppentheater- und Liederworkshops sowie an Kinderbuchlesungen teilnehmen. Insgesamt verzeichnete das Camp rund 160 Teilnehmer aus verschiedenen Grundschulen des Saarlandes.


Die interaktiven und kreativen Workshops waren ein großer Erfolg. In der Schreibwerkstatt mit dem Autor Thomas J. Hauck entdeckten zahlreiche Kinder die Freude am kreativen Schreiben. Eva Kammigan begeisterte die Teilnehmenden mit ihren spannenden Erzählworkshops. Der Puppentheater- und Liederworkshop mit Jan Mixsa bot eine Kombination aus Theaterspiel, Musik und Geschichtenentwicklung, die die Kinder besonders ansprach.


Die Kinderbuchlesungen mit den saarländischen Autorinnen Viktoria Etzel und Esther Kuhn und die Lesung von Thomas J. Hauck waren ebenso ein Highlight. Die Kinder konnten interaktiv an den Lesungen teilnehmen, Fragen stellen und über die Geschichten diskutieren, was ihre Begeisterung für Bücher weiter entfachte.


Ein besonderer Dank gilt dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes, das die Veranstaltung vollständig getragen hat. Die Teilnahme am Camp war für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei, was einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung und Chancengleichheit leistete.


Markus Spang, Leiter des KuBa Kulturzentrum am EuroBahnhof, und Igor Holland-Moritz, Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, die bei der „Geschichteninsel“ kooperierten, zeigten sich erfreut über die positive Resonanz und das Engagement der teilnehmenden Kinder und Lehrkräfte.


Die „Geschichteninsel“ war somit nicht nur eine Bereicherung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein inspirierendes Beispiel dafür, wie kulturelle Bildung erfolgreich in den Schulalltag integriert werden kann.


Mit Vorfreude blicken die Organisatoren auf die 24. Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse, die vom 9. bis 12. Oktober 2024 stattfinden und im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof und in dessen direkter Nachbarschaft erneut eine Fülle an Lesungen und Workshops bieten wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein