(240709) • FAIRnünftiges Unternehmen“ • Landeshauptstadt Saarbrücken lobt zum dritten Mal den Wettbewerb aus


Symbolfoto: © Hallobock Archiv • Die Landeshauptstadt Saarbrücken lobt in diesem Jahr zum dritten Mal den Wettbewerb „FAIRnünftiges Unternehmen“ aus. Er richtet sich unter anderem an Saarbrücker Geschäfte, Unternehmen und Gastronomen, die sich für fairen Handel, soziale Belange, Umweltschutz und nachhaltige Digitalisierung einsetzen.

Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort bis Sonntag, 15. September 2024, über die Webseite: www.faires.saarbruecken.de bewerben.

Oberbürgermeister Uwe Conradt: „Wir wollen das Engagement von Unternehmen, die nachhaltig handeln, anerkennen. Wir wissen, dass sich die Kundschaft mehr und mehr an Nachhaltigkeit und fairen Handelspraktiken orientiert. Deshalb wollen wir, dass Saarbrücker Unternehmen Nachhaltigkeit zu einem Vorteil für sich machen.“

Der Wettbewerb richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene. Er bietet Teilnehmenden eine Chance, das eigene Engagement zum Thema fairer Handel und Nachhaltigkeit sichtbar zu machen und weiter auszubauen.

Bewerbungen sind in den Kategorien „Einsteiger“ und „Fortgeschrittene“ möglich. Unter EINSTEIGER fallen Unternehmen, die sich erstmals mit fairem Handel beschäftigen. Voraussetzung für ihre Teilnahme am Wettbewerb ist der Verbrauch oder Verkauf von mindestens zwei fairen Produkten. In der Kategorie FORTGESCHRITTENE können sich Unternehmen bewerben, die bereits weitergehende soziale und nachhaltige Kriterien erfüllen.

Teilnehmende Unternehmen profitieren von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Zuge des Wettbewerbs und der Preisverleihung. Die Gewinner erhalten unter anderem ein professionelles Reel über ihr Engagement als „FAIRnünftiges Unternehmen“, können an verschiedenen Workshops teilnehmen und bekommen Gutscheine.

INFO

Träger des Wettbewerbs ist die Landeshauptstadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, saaris - saarland.innovation&standort, der Arbeitskammer des Saarlandes, Ecotrans e.V., mehr wert! e.V., der Fairtrade Initiative Saarbrücken, dem August-Wilhelm Scheer Institut sowie mit Unterstützung des East Side Fab e.V.

Eine Jury entscheidet über die besten Konzepte. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der oben genannten Organisationen zusammen.

Weitere Informationen und Kontakt: E-Mail: nachhaltigkeit@saarbruecken.de, Internet: www.faires.saarbruecken.de

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein