(240802) • VHS-Themenwochen "Amerika – Südstaaten" • Veranstaltungs-Reihe bietet vom 2.-13. August 2024 Einblick in Kultur und Geschichte


Foto: © Hallobock Archiv / Michal P. Smith • Die VHS Regionalverband Saarbrücken und das Deutsch-Amerikanische Institut Saarland laden vom 2. bis zum 13. August 2024 zu Amerika-Themenwochen ein. Bei mehreren Veranstaltungen können die Teilnehmenden dabei vor allem in die vielfältige Kultur der US-Südstaaten eintauchen. Die Veranstaltungen finden im Alten Rathaus, dem Schlosskeller sowie im vhs-Zentrum am Saarbrücker Schlossplatz statt und sind kostenfrei.

Den Auftakt macht am Freitag, den 2. August, um 17 Uhr die Vernissage „A Joyful Noise: A Celebration of New Orleans Music“ des Fotografen Michael P. Smith. Die Fotoausstellung gibt tiefe Einblicke in die kulturellen Praktiken, die die typische Musik der „Crescent City“ New Orleans beeinflusst haben. Zu sehen sind die Werke bis zum 13. September im Alten Rathaus.

Am Dienstag, den 6. August, nimmt der Autor Herbert Quelle Interessierte in „Wie die Mundharmonika zum Blues fand“ mit auf eine faszinierende Spurensuche des vor 200 Jahren im deutschsprachigen Raum erfundenen und seit 1865 in den USA weit verbreiteten Instruments. Die multimediale musikalische Lesung findet um 18 Uhr im Schlosskeller statt.

Die Autorin Martina J. Kohl liest am Mittwoch, den 7. August, ab 18 Uhr im Alten Rathaus aus ihrem Roman „Family Matters – Vom Leben in zwei Welten“. Der Roman begibt sich auf die Spuren einer deutschen Familie, die es über vier Generationen immer wieder in beide Richtungen über den Atlantik zieht.

Am Samstag, den 10. August, kann im vhs-Zentrum ausgiebig getanzt werden. Beim Line Dance-Workshop wird dafür auch keine Tanzpartnerin oder Tanzpartner benötigt. So tanzen alle eigenständig und doch zusammen in der Gruppe. Die erfahrene Trainerin Christine Krieger legt hierfür die unterschiedlichsten Musikstile von Country bis Pop für Jung und Alt auf.

Zum Abschluss diskutieren am Dienstag, den 13. August, Dominik Holl von der Union-Stiftung Saarbrücken und Dr. Bruno von Lutz vom Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland unter anderem die dramatische kulturelle und politische Spaltung der USA. Die Podiumsdiskussion „Wer hat Angst vor Donald Trump? Wahljahr in den USA“ startet um 18 Uhr im Alten Rathaus.

INFO

Die Anmeldung für die Veranstaltungen der Amerikawochen ist online unter dem LINK: www.vhs-saarbruecken.de oder per E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de möglich. Die Reihe findet mit Unterstützung der Embassy of the United States of America, dem Auswärtigen Amt und Saartoto statt. Alle Veranstaltungen sind gebührenfrei.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein