(240825) • KOSTENFREIE RUNDGÄNGE in den Kommunen • Ab 25. August 2024, 10:00 Uhr, neues über Großrosseln, Püttlingen und Riegelsberg erfahren


Blick auf Püttlingen mit der Pfarrkirche St. Sebastian Anfang der 1960er Jahre • Foto: © Wolfgang Heinz/Regionalverband • Ab Sonntag, den 25. August, bietet der Regionalverband erneut kostenfreie Rundgänge in Großrosseln, Püttlingen und Riegelsberg an. Diese wurden anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Regionalverbands gemeinsam mit dem Verein Geographie ohne Grenzen konzipiert. Hauptthema aller Rundgänge ist die Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform von 1974 – die Geburtsstunde des Regionalverbandes – und die Veränderungen, die diese für die Kommunen mit sich brachte.

RIEGELSBERG ist das Tor zum Köllertal. Während die Siedlungsgeschichte des Ortsteils Riegelsberg eng mit dem Bergbau verbunden war, war sie im Ortsteil Walpershofen eher durch die Landwirtschaft geprägt. Die Entwicklung der Gemeinde seit der Gebiets- und Verwaltungsreform steht ab 10:00 Uhr im Mittelpunkt. Durch Anekdoten, alte Karten und Bilder, sowie neue Ansichten wird der von Stephan Lehberger geleitete Rundgang ein interessantes und erkenntnisreiches Erlebnis.

Ab 14:30 Uhr führt Karl-Ernst Kugler die Teilnehmenden vom Rathaus aus durch GROSSROSSELN. Mitte des 19. Jahrhunderts war der Ort noch ein abgelegenes Bauerndorf. Die Steinkohle brachte dann aber einen Aufschwung, der durch den Bahnanschluss 1907 weiter beflügelt wurde. Durch die Gebiets- und Verwaltungsreform wurden 1974 Dorf im Warndt, Emmersweiler, Karlsbrunn, Naßweiler und St. Nikolaus eingemeindet und Großrosseln kam zum heutigen Regionalverband Saarbrücken. Es konnte dabei nicht nur seine Eigenständigkeit bewahren, sondern sich auch zu einem aufstrebenden Nebenzentrum entwickeln.

PÜTTLINGEN und KÖLLERBACH weisen eine äußerst gegenläufige Geschichte und Orientierung auf. Wie es gelingen konnte, sie zu einer geschlossenen Stadtstruktur zu entwickeln, erläutert der ehemalige Bürgermeister Rudolf Müller im Rahmen eines Rundganges durch die beiden Zentren der beiden Ortsteile ab 14:30 Uhr. Startpunkt ist das Püttlinger Rathaus.

INFO

Am Freitag, 20. September wird eine Führung rund um das Saarbrücker Schloss und seine Nebengebäude angeboten. Weitere Rundgänge finden am Sonntag, 22. September in Heusweiler, Kleinblittersdorf und Sulzbach statt. Friedrichsthal, Quierschied und Völklingen bilden am Sonntag, 29. September den Abschluss der kostenfreien Rundgänge durch die Städte und Gemeinden des Regionalverbandes.

Die Teilnahme an den Rundgängen ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung bei der vhs Regionalverband Saarbrücken wird gebeten. Online unter dem LINK: www.vhs-saarbruecken.de sowie per E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de oder unter Telefon: 0681 506-4343.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240705) • WOLL Maschinenbau Gersweiler • Hallen-Neubaueröffnung, um so weitere Montageflächen zu schaffen und die Wettbewerbsfähigkeit und die vorhandenen Arbeitsplätze langfristig sichern zu können

(240920) • Nächster Halt Karriere • Saarbahn lädt am Freitag, 20. September 2024, zwischen 11:00 und 16:00 Uhr, zum Job-Speed-Dating am Tag der offenen Tür ein