(231212) • Shuteen Erdenebataar Quartett • Jazz im Schloss am Dienstag, 12. Dezember 2023, 20:00 Uhr • Moderne Interpretation des klassischen Jazz-Formats im Festsaal


Das Shuteen Erdenebaatar Quartett verleiht dem klassischen Jazz-Format eine moderne Färbung • Foto: © Georg Stirnweiss

Am Dienstag, 12. Dezember 2023, ist das Shuteen Erdenebataar Quartett zu Gast in der Reihe „Jazz im Schloss“. Konzertbeginn im Festsaal des Saarbrücker Schlosses ist 20:00 Uhr. Gemeinsam interpretieren die Musikerinnen und Musiker das klassische Jazz-Quartett auf eine moderne Weise und verleihen ihm so eine ganz eigene Färbung.

Shuteen Erdenebataar wurde 1998 im mongolischen Ulaanbaatar geboren. Bereits mit sechs Jahren erlernte sie das Klavierspielen. Mit 16 nahm sie in ihrer Heimat ein Bachelor-Studium der klassischen Komposition auf. Nach dem erfolgreichen Abschluss ging sie 2018 an die Hochschule für Musik und Theater München.

Dort studierte sie bis 2022 Jazzpiano und –komposition. Während des Studiums lernte sie den Bassisten Nils Kugelmann, den Saxophonisten und Flötisten Anton Mangold sowie den Schlagzeuger Valentin Renner kennen. Gemeinsam mit ihnen bildet sie das nach ihr benannte Quartett, dessen Debüt-Album „Rising Sun“ im Oktober erschien.

INFO

Die Besonderheit von „Jazz im Schloss“ besteht darin, dass es sich um Gesprächskonzerte handelt. Durch Interviews und Moderationen bindet Jazz-Spezialist Dr. Peter Kleiß das Programm des jeweiligen Abends in jazzhistorische Zusammenhänge ein, zeigt stilistische Querverbindungen auf und sensibilisiert das Publikum für die klanglichen Eigenarten der verschiedenen Musikerinnen und Musiker.

Der Eintritt kostet 20 Euro. Karten sind per E-Mail: vhsinfo@rvsbr.de, online unter: www.vhs-saarbruecken.de (Kursnummer AO2201H) sowie an der Abendkasse erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben