(231206) • GAME AWARD SAAR 2023 • Saarländischer Videospielpreis vergeben • Gesamtvolumen für Game Awards und Förderung auf insgesamt 120.000 € für beide Sparten erhöht


Foto: © Hallobock

Bereits zum fünften Mal wurden die Preise zur Förderung saarländischer   GAME AWARD SAAR ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Entwickler:innen aus dem Saarland auf die Preiskategorien „Bester Prototyp“, „Bestes Konzept“, „Gamesgründerpreis der Sparkasse“ und „Sonderpreis der Jury“ sowie daneben auch auf die Landesförderung für Spieleentwicklung. Das Gesamtvolumen für Game Awards und Förderung wurde zuvor durch das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie von 80.000 € auf insgesamt 120.000 € für beide Sparten erhöht.

Unter den insgesamt 20 Einreichungen konnte vor allem das Saarbrücker Studio „DigiTales Interactive UG“ die Jury von sich überzeugen. Auf Basis ihrer beiden Einreichungen „From Ruins“ (bester Prototyp) und „Between Horizons“ (Sonderpreis) entschied sich die Jury, einen Sonderpreis für „Studio des Jahres“ auszuzeichnen. Ihre Entscheidung begründete die Fachjury, bestehend aus Dr. Pascal Lessel (DFKI), David Blatt (Naughty Dog) und Lea Irion (Gamesjournalistin) mit der „besonders überzeugenden Gesamtdarstellung“ des Studios mit seinen Werken, die sich durch „interessante Geschichten, herausfordernde Rätsel, einem ansprechenden Artstil und besonderem Sounddesign“ auszeichneten.

Daneben konnten sich auch die neu gegründeten Unternehmen „Debuff Interactive“ (Gamesgründerpreis) und „Poetic Pug Interactive“ sowie die etablierten Studios „battyRabbit“ und Cluby Games“ über Auszeichnungen freuen.

Ruth Meyer, Geschäftsführerin der Saarland Medien GmbH, freute sich, dass auch in diesem Jahr wieder so qualitativ hochwertige Spiele aus dem Saarland gefördert werden können: „Die Bedeutung des Game Award Saar liegt nicht nur in der Ehrung von herausragenden Leistungen der Entwicklerinnen und Entwickler, sondern auch darin, die kreative Vielfalt und Innovation zu feiern, die die Gaming-Welt bereichert.

Die Einreichungen zeigen auch in diesem Jahr, welche künstlerische und technologische Bandbreite die saarländische Branche prägt und die Spiele zu einem bedeutenden Teil unserer Kultur machen.“ Dieser besondere Innovationsfaktor ist auch das, was die Gamesbranche für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie des Saarlandes laut Staatssekretärin Elena Yorgova Ramanauskas besonders förderwürdig macht: „Durch ihr enormes innovatives Potenzial wird die Gaming-Branche zu einem immer wichtigeren Faktor für die Saarwirtschaft. Ich bin mir sicher, dass zukünftig immer mehr Wirtschaftsbereiche von diesem Potenzial profitieren werden. Die Gaming-Branche fördert Talente, schafft Arbeitsplätze und bringt frische Ideen hervor, die weit über die Grenzen der Spielewelt hinausgehen können. Daher freue ich mich, dass wir heute so tolle Entwicklerinnen und Entwickler auszeichnen durften, von denen wir auch in Zukunft noch einiges erwarten dürfen. "

Gewinner:innen des Game Award Saar und die geförderten Projekte

Bestes Konzept: „DIO“ von Poetic Pug Interactive (20.000€0

Dio ist ein rundenbasiertes 3D-Aufbauspiel mit leichten Puzzle-Elementen, das in einer düsteren Science-Fantasy-Welt spielt. Der Spieler muss Tiles klug platzieren und die darauf vorhandenen Ressourcen geschickt nutzen, um die Welt immer weiter auszubauen. Die Besonderheit von Dio besteht darin, dass sich die Tiles über die Zeit hinweg dynamisch verändern und in Abhängigkeit von ihrer Umgebung vergehen oder wachsen. So entsteht nach und nach ein kleines, eigenständiges Ökosystem. Dio kombiniert so den Spaß am kreativen Aufbauen einer Welt mit strategischem Denken und einem immersiven, von Warhammer und Divinity: Original Sin inspirierten Universum.


Bester Prototyp: „From Ruins“ von DigiTales Interactive (20.000€)

From Ruins ist ein 2D-Detective-Adventure im innovativen Pixel-Art-Stil, dass eine spannende Geschichte mit herausfordernden Logikrätseln kombiniert. Die Story spielt in einer alternativen Realität, in der die Emotionen der Menschen von Implantaten überwacht und auf einem gleichmäßigen, stabilen Niveau gehalten werden: Sowohl starke negative als auch starke positive Gefühle werden durch Hormoninjektionen unterdrückt. Die Aufgabe der Spieler:innen besteht darin, NPCs und Objekte in den Momentaufnahmen zu untersuchen, durch genaues Beobachten und logisches Denken herauszufinden, was geschehen ist, und dem Spiel ihre Konklusion zu übermitteln, indem sie Lückentexte ausfüllen. Durch die Kombination aus einer spannenden Geschichte, einer dichten Atmosphäre und schwierigen Deduktionsrätseln wollen wir eine einzigartige, immersive Erfahrung erschaffen, die die Spieler:innen intellektuell herausfordert.


Gamesgründerpreis der Sparkasse: Debuff Interactive mit „Paintball“ (10.000€)

Paintball ist ein Top-Down-Rätselspiel. Der/die Spielerin steuert drei Spielfiguren (blau, rot, gelb), die sich gegenseitig einen Ball zuwerfen. Auf seiner Flugbahn zieht der Ball eine Linie hinter sich her in der Farbe der Spielfigur, die den Ball geworfen hat. Fliegt ein Ball ein zweites Mal über eine bereits existierende Linie, so ergibt sich eine Mischfarbe. In jedem Level ist eine gefärbte geometrische Form vorgegeben, die nachgebildet werden muss. Mit diesem Ansatz lernen Spielende beim Spielen sowohl die Farbmischungen (Lehrplan Kunstunterricht Klasse 5/6) als auch die geometrischen Formen (Lehrplan Mathematik Klasse 5/6) kennen. In der Mehrspielervariante müssen sich bis zu drei Spielerinnen miteinander abstimmen, um die Aufgaben kollaborativ zu lösen.


SONDERPREISE DER JURY


1. „Studio des Jahres“: DigiTales Interactive (20.000€)

Mit den Einreichungen „From Ruins“ und „Between Horizons“ Between Horizons ist ein modernes 2.5D-Detective-Adventure im Pixel-Art-Stil mit einer komplexen und verzweigten Erzählstruktur in einer halboffenen Welt. Das Game spielt an Bord des ersten

Generationenschiffes der Menschheit, das sich auf dem Weg zu einem weit entfernten Stern befindet. Schlüpfe in die Rolle von Stella, die vor 24 Jahren auf dem Schiff geboren wurde und kürzlich den Posten der Sicherheitschefin von ihrem Vater geerbt hat. Tauche ein in die Verschwörung, die die Ordnung an Bord der Zephyr ins Wanken bringt und ihre Mission zum Scheitern verurteilen

könnte.


2. „Community-Interaktion“: „The Clubies“ von Cluby Games (7.500€)

The Clubies ist ein Party-Platformer, in dem die Spieler lustige Würfelcharaktere durch Discos zur Tanzfläche steuern. Clubies können sich klonen und durch die physikbasierte Steuerung aufeinanderstapeln, was zahlreiche Möglichkeiten für Abkürzungen und versteckte Wege in den Discos ermöglicht. Die Clubs können verschiedenste Gefahren und Rätsel beinhalten und von den Spielern selbst im integrierten Club-Editor erstellt werden. So kann die Community sich untereinander unbegrenzt Clubs bereitstellen, Spieler können ihre eigenen Kreationen mit Freunden teilen und sich mit ihren Bestzeiten messen. Alternativ spielen sie die Clubs zusammen im Koop-Modus, indem die Clubies aufgeteilt werden und die Tanzfläche nur durch Zusammenarbeit erreicht werden kann.


3. „Potential im Bereich mobile Games“: „Link the Cubes“ von battyRabbit UG (7.500€)

Link The Cubes ist ein entspannendes Top Down Puzzle Spiel mit süßen kleinen Würfeln. Dein Ziel ist es, alle Würfel auf ihre Zielplattformen zu bringen. Du steuerst den Hauptwürfel und verbindest dich mit den anderen Würfeln im Level, um alle gemeinsam zu bewegen. Wird einer deiner verbundenen Würfel blockiert, können sich die anderen auch nicht weiterbewegen. Versuche so viele Würfel wie möglich zu den Portalen zu bringen. Mit mehr und mehr geretteten Würfeln kannst du die Hub-Welt weiter erkunden und schwierigere Level freischalten!


Geförderte Projekte im Rahmen der Landesförderung


1. Prototypenförderung: „DIO“ von Poetic Pug Interactive (12.750€)

2. Produktionsförderung: „From Ruins“ von DigiTaes Interactive (27.250€)

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