(240122) • 45. Filmfestival Max-Ophüls-Preis (22.–28.01.2024) • Sechs Nominierungen für herausragende Leistungen im Bereich Schauspiel


Foto: © Agenturen
v.l.n.r. Joshua Baser, Maria Shtofa, Oleksandra Barstok, Jasmin Mokhtare, Jannis Veihelmann, Willi Geitmann • Zum vierten Mal spricht eine dreiköpfige Schauspiel-Jury des 45. Filmfestivals Max Ophüls Preis (22.–28.01.2024) sechs Nominierungen für herausragende Leistungen im Bereich Schauspiel aus. Berücksichtigt werden dabei Nachwuchstalente aus den Wettbewerben Spielfilm und Mittellanger Film.

Die neu berufenen Jurymitglieder Bradley Iyamu, Susanne Ritter und Kirstin Wille küren daraus zwei Preisträger:innen und dürfen in der Berücksichtigung von Haupt- und Nebenrollen sowie der Geschlechterspezifik frei entscheiden.

Die Preisträger:innen werden im Rahmen der Preisverleihung am Samstag, den 27. Januar 2024 im E-Werk live in Saarbrücken bekanntgegeben. Das Preisgeld beträgt jeweils 3.000 Euro und wird gestiftet von der saarländischen Ministerin für Bildung und Kultur Christine Streichert-Clivot sowie den aktuell 52 Festivalpat:innen.

„Mit den drei neu berufenen Mitgliedern unserer Schauspieljury, Bradley Iyamu, Susanne Ritter und Kirstin Wille, haben wir erneut hochqualifizierte Expert:innen gewonnen, die ein professionelles und sorgsames Auge auf den Schauspielnachwuchs werfen und die neuen Talente für die Branche highlighten“, so Festivalleiterin Svenja Böttger und Theresa Winkler. „Wir danken ihnen herzlich für ihr Engagement und ihre Arbeit. Den Nominierten drücken wir die Daumen und sind gespannt darauf, welche beiden Talente die Preise entgegennehmen werden können.“

„Bei der Sichtung der Filme des diesjährigen Filmfestival Max Ophüls Preis haben wir viele Nachwuchstalente entdecken dürfen, die uns mit ihrem professionellen Spiel beeindruckt und überrascht haben. Vielfalt, Authentizität, Präsenz vor der Kamera, Haltung und eine Dringlichkeit im Spiel sind einige der Kriterien, die uns bei unserer Entscheidungsfindung wichtig sind.

Mit großer Freude stellen wir uns der verantwortungsvollen Aufgabe, einige der jungen talentierten Persönlichkeiten in den Fokus des Filmfestivals und der Branche zu rücken“, so die drei Juror:innen Bradley Iyamu, Susanne Ritter und Kirstin Wille.

Alle nominierten Schauspieler:innen werden während der Festivalwoche im Rahmen des SR-Festivalfunks, dem neu etablierten Festivalmagazin des Saarländischen Rundfunks, vorgestellt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben