(240201) • Zukunft des Automobiles und des E-Autos • Historisches Museum Saar und Stadtarchiv Saarbrücken laden am Donnerstag, 01. Februar 2024, 18.30 Uhr zu einem Vortrags- und Diskussionsabend in den Saarbrücker Schlosskeller ein


Foto: © Veranstalter
• Im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Ausstellung "Auto Unser. Kult und Krise" lädt das Historische Museum Saar zusammen mit dem Stadtarchiv Saarbrücken zu einem aufschlussreichen Vortragsabend ein.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 01. Februar 2024 um 18.30 Uhr im Saarbrücker Schlosskeller statt und wird durch Vorträge von renommierten Experten aus der Automobilbranche bereichert.

Die Referenten, die Professoren Dr.-Ing. Rüdiger Tiemann, Dr. Jörg Hoffmann, Dr.-Ing. Hans-Werner Groh und Dr.-Ing. Thomas Heinze beleuchten die Transformation des Automobilbaus durch das E-Auto und dessen Rolle auf dem Weg zu einer sauberen Zukunft. Weiterhin setzen sie sich mit den Herausforderungen und Potenzialen des E-Autos auseinander, von der Fahrwerkstechnik über passive Sicherheit bis hin zur Digitalisierung und Strategien für umweltfreundlicheres Fahren.

In einer Zeit, in der die CO2-Bilanz und die Umweltfreundlichkeit des E-Autos debattiert werden, bietet dieser Abend eine Plattform für differenzierte Betrachtungen. Die Vorträge und Diskussionen werden sich mit verschiedenen Aspekten befassen, darunter die umweltbedingten Auswirkungen der E-Auto-Herstellung, die Rolle grün erzeugter Energie, die Herausforderungen in Bezug auf Reichweite und Batterietechnologie sowie die globale Wettbewerbsfähigkeit im Bereich der E-Mobilität.

Die Veranstaltung zielt darauf ab, ein tiefgreifendes Verständnis für die Komplexität und die Chancen, die das E-Auto bietet zu schaffen und leistet damit einen Beitrag zur aktuellen Debatte um die Zukunft der Mobilität. Sie richtet sich an alle Interessierten, die mehr über die Rolle des E-Autos in der Bewältigung des Klimawandels und in der Automobilindustrie erfahren möchten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben