(240221) • Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels • Saarbrücker Stadtentscheid fand am 19. Februar in der Stadtbibliothek statt


Foto: © LHS Saarbrücken • Siegerin Luise Freichel (2.v.r., vorne) mit den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs.

Teilgenommen haben 13 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen verschiedener weiterführender Schulen aus Saarbrücken. Sie hatten sich zuvor als Schulsiegerinnen und -sieger qualifiziert.

Zuerst lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadtbibliothek aus einem mitgebrachten Buch vor. Im Anschluss mussten sie aus dem ihnen vorher nicht bekannten Buch „Die Schule des abgrundtief Bösen“ von Autorin Maike Harel vorlesen.

Eine Jury bewertete die Vorleseleistungen und kürte Luise Freichel vom Ludwigsgymnasium zur Gewinnerin des Stadtentscheids. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die Schülerinnen und Schüler jeweils eine Urkunde, einen Gutschein für Eintrittskarten vom überzwerg-Theater und als Buchpreis „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ der Autorin Nina Schwelling. Luise Freichel durfte sich zusätzlich über das Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ von Stepha Quitterer freuen.

Als Gewinnerin des Stadtentscheids wird die Schülerin im Mai am Landesentscheid teilnehmen. Das Bundesfinale des Vorlesewettbewerbs findet im Juni in Berlin statt.

Die Jury des Stadtentscheids bestand aus Stephanie Rolser, Künstlerische Leiterin des überzwerg-Theaters am Kästnerplatz, Igor Holland-Moritz, Leiter der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse Saarbrücken, Katrin Armbrust aus der Geschäftsführung des Friedrich-Bödecker-Kreises Saarland e.V. und Philipp Braun, Leiter der Stadtbibliothek Saarbrücken.

INFO

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels findet seit 1959 jährlich statt. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich durchschnittlich bundesweit rund 6.600 lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben