(240307)• Japan vs. Deutschland • Vortrag zum Mobilitätsvergleich am Donnerstag, 7. März 2024, 18:30 Uhr, in 66117 Saarbrücken, Schlosskeller, Schlossplatz


Foto: © Historisches Museum Saar, André Mailänder
• Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung „Auto Unser. Kult und Krise“ laden das Historische Museum Saar und das Stadtarchiv Saarbrücken am Donnerstag, 7. März 2024, 18:30 Uhr, in den Saarbrücker Schlosskeller zu einem außergewöhnlichen Vortrag ein. Der Eintritt ist frei.

Jochen Möckel (Foto) aus Düsseldorf wird mit „Japans vs. Deutschland“ die extremen Unterschiede in der Mobilität vorstellen. Es werden wichtige Impulse für den Standort Deutschland und das Saarland gegeben.

Japan und Deutschland gelten weltweit als Hochtechnologieländer und müssen eine große Anzahl von Menschen bewegen. Die beiden Länder verfügen über eine nahezu vollständig ausgebaute Infrastruktur, deren Unterschiede jedoch durch Topografie und kulturelle Einflüsse geprägt sind. Während in Japan die Schiene Priorität genießt, liegt in Deutschland der Schwerpunkt auf der Straßeninfrastruktur.

Der Vortrag wird sich mit diesem Thema befassen und dabei auch auf weit verbreitete Phänomene wie das "DB-Bashing" in Deutschland und die Bewunderung für die japanische Pünktlichkeit eingehen. Darüber hinaus werden deutsche Premiumautos als Symbol für deutsche Wertarbeit betrachtet, während ebenfalls die japanischen Gegenstücke untersucht werden.

Jochen Möckel, ein Experte für interkulturelle Kommunikation, wird während seines Vortrags Einblicke aus erster Hand liefern. Er lebte drei Jahre in Japan und verfügt über umfangreiche Erfahrungen als Geschäftsführer und Führungskraft in international tätigen Unternehmen sowie als Berater in den Bereichen Automotive, Motorradtechnik u.a.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben