(240412) • HEINZ RUDOLF KUNZE • Rockmusiker liest am Freitag, 12. April 2024, 19:00 Uhr, im Saarbrücker Schloss aus seiner ersten Autobiografie „Werdegang“

Heinz Rudolf Kunze • Foto: © Simon Stöckl • Am Freitag, 12. April 2024, 19:00 Uhr, stellt der Sänger und Autor Heinz Rudolf Kunze im Festsaal des Saarbrücker Schlosses seine erste Autobiografie „Werdegang“ vor. Die musikalische Lesung findet im Rahmen der gemeinsamen Literaturreihe „Zu Gast im Schloss“ der Buchhandlung Raueiser und des Regionalverbandes Saarbrücken statt.


Heinz Rudolf Kunze blickt in seiner Autobiografie zurück auf seine Kindheit und Jugend im Deutschland der Wirtschaftswunderzeit, auf die Umbrüche und Aufbrüche der 80er Jahre und auf den Zeitgeist der letzten Jahrzehnte. Dabei berichtet er auf ehrliche, reflektierte und unterhaltsame Art von seinen Erfolgen und Höhen genauso wie von Tiefpunkten und Zweifeln. Und nicht zuletzt vor allem von der Kraft der Musik und Literatur.


Dabei sind auch kritische und unterhaltsame Beobachtungen des aktuellen Zeitgeschehens Teil des Abends. Denn im Verlauf seiner Karriere brachte sich Kunze immer auch in gesellschaftlichen Diskussionen und Debatten ein. Dabei nahm er nie ein Blatt vor den Mund – sei es in der Anti-Atom- und Friedensbewegung, als Teil der Band für Afrika oder beim Rock gegen rechte Gewalt. Als Künstler und Mensch stellt er sich so bis heute seiner politischen Verantwortung.


Im Gepäck hat er aber nicht nur sein Buch, sondern natürlich auch seine Gitarre. So erwartet die Fans ein ganz persönlicher Abend und eine Bestandsaufnahme mit zahlreichen bekannten Hits wie „Finden Sie Mabel“ oder „Leg nicht auf“.


INFO


Heinz Rudolf Kunze wurde 1956 im ostwestfälischen Espelkamp geboren. Mit einem Beitrag beim deutschen Pop-Nachwuchsfestival 1980 begann seine künstlerische Karriere. Bereits im Jahr darauf hatte er einen Plattenvertrag und veröffentlichte sein Debütalbum „Reine Nervensache“. 1985 folgte dann mit „Dein ist mein ganzes Herz“ sein bis heute größter Hit. Über vierzig Alben, 500 Songs, zahlreiche Bücher und literarische Texte, aber auch Musicals und Kinderlieder hat er bisher in seiner langjährigen Karriere geschaffen.


Karten für die Veranstaltung sind für 25 Euro bei der Buchhandlung Raueiser in Saarbrücken erhältlich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben