(240321) • Preisverleihung zum 1. Video.Clip.Festival der Union Stiftung • Preisgelder im Gesamtwert von 6.000 € überreicht


Symbolfoto: © Hallobock Archiv • Katharina Müller, Annika „Nika“ Jonsson, Markus „Brix“ Brixius und Michael Kitzhöfer sind die Gewinner des weltweit ersten Video.Clip.Festival. Am Mittwoch, den 20. März, fand die offizielle Preisverleihung im Haus der Union Stiftung statt. Dabei wurden die beiden Jurypreise sowie der Publikumspreis verliehen.

Das Video.Clip.Festival ist ein gemeinsames Projekt der Union Stiftung und des PopRat Saarland e.V. und geht auf eine Idee von Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig zurück.

Den ersten Preis, der mit 3.000 Euro dotiert war, gewann der Film „Die Brotgrumbeere“ der Animationsfilmreihe „Hopp, Helga!“ von Katharina. Platz zwei, dotiert mit 2.000 Euro, ging an das Video „Willkommen im Saarland“ des Duos „Nika & Brix“. Den Publikumspreis hat Michael Kitzhöfer für sein Video „Parkdeck“ erhalten, nachdem er die Online-Abstimmung gegen das Video „Pfützen der Heiterkeit“ von Volker Schütz und Svenja Hetheier für sich entscheiden konnte. Der Publikumspreis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Thema des Festivals war „Das Saarland“. Mit dem Video.Clip.Festival der Union Stiftung in Kooperation mit dem PopRat Saarland e.V. sollte ein neuer Blick auf das Saarland, seine Vielfältigkeit, die Menschen, die Ereignisse und die Orte geworfen werden. Videos von maximal fünf Minuten Länge konnten auf der Seite www.videoclipfestival.saarland eingereicht werden. Das Festival stand Profis und Laien offen.

Die Jury hatte die eingereichten Beiträge gesichtet und bewertet. Mitglieder der Jury waren Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, Sabine Ertz, Mitglied des Vorstands der Union Stiftung, Gregor Theado, Vorstandsvorsitzender des Poprat Saarland, Prof. Sung-Hyung Cho, Professorin an der HBK Saar sowie Peter Meyer, Mitglied des Stiftungsrats der Union Stiftung.

Der dritte Preis, dotiert mit 1.000 Euro wurde durch eine Abstimmung des Publikums auf der Webseite aus den Einreichungen „Für die Liebe“, „Pfützen der Heiterkeit“ und „Parkdeck“ bestimmt.

Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 6.000 € für die Gewinner des Wettbewerbs ausgeschüttet. Die Gewinner-Videos sind auf der Homepage des Festivals unter dem LINK: www.videoclipfestival.saarland zu sehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben