(240422) • GROOVE GARDEN • Wöchentliche Veranstaltungen BEATBOX-WORKSHOPS und kostenlose MUSIK-WORKSHOPS Musikworkshops im Daarler JUZ


Foto: © JUZ • Im Daarler Jugendzentrum JUZ (St. Arnual) ist die Projektreihe "Groove Garden" gestartet. Wöchentlich bietet das JUZ Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren die Möglichkeit an einem Rapworkshop (mittwochs, ab 17 Uhr) und Bandworkshop (freitags, ab 17 Uhr) teilzunehmen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und Interessenten können einfach zu den Terminen ins JUZ kommen.


Außerdem geplant ist ein Beatboxworkshop, ab 10 Jahren, am Samstag, 4. Mai, mit Referenten von "Beatbox Saarland". Dieser Kurs startet um 14 Uhr und endet um ca. 20 Uhr. Um Anmeldung wird gebeten. Hierfür und für weitere Informationen zum Projekt gibt's für Interessierte unter Telefon:  0681 635359 (juz-united).


HINTERGRUND • Mit dem "Groove Garden" schafft ein Projektverbund aus Daarler JUZ, juz-united und PÄDSAK ein ganzjähriges, kostenloses, musisch-kulturelles Bildungsprojekt für Jugendliche in Saarbrücken. Der Name unterstreicht die entspannte, anregende Atmosphäre, sowie die Idee, dass junge Menschen einen Ort erhalten, um ihre Kreativität zu entfalten, sich persönlich zu entwickeln und ihren Horizont zu erweitern. Dazu finden wöchentlich Rap- und Band-Workshops, sowie mehrmals im Jahr Tagesworkshops im Bereich Beatbox und Musikproduktion im Daarler JUZ statt.


Das selbstverwaltete "Daarler JUZ" ist als Jugendkulturzentrum ausgerichtet und bietet, neben dem mehrmals wöchentlichen „Offenen Treff“, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, selbst etwas auf die Beine zu stellen, z.B. Konzerte, Contests oder Themenabende zu organisieren. Der Trägerverein und aktive, bzw. interessierte Gruppen werden dabei eng vom „Jugendbüro Regionalverband“ (juz-united) mit hauptamtlichen Kräften vor Ort begleitet und unterstützt.


Das Projekt "Groove Garden" wird im Programm „Künste öffnen Welten“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) gefördert. Die BKJ ist Programmpartner des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

(240120) • Energie SaarLorLux erneut Partner des Filmfestival Max Ophüls Preis – „Haus der Zukunft“ und Kraftwerksschornstein erstahlen in den Festivalfarben